Möbel & Einrichtung

Alle Möbelserien im Überblick

Büromöbel – für stressfreies Arbeiten und angenehme Atmosphäre

Büromöbel gibt es in vielfältigen Variationen und Stilen. Doch bei der Auswahl ist nicht nur das Aussehen wichtig, sondern auch die Ergonomie. Sie verbringen jeden Arbeitstag etliche Stunden im Büro. Durch einen hohen Komfort – was die Anordnung der Möbel und die Arbeitshaltung angeht – arbeiten Sie langfristig effizienter und leiden weniger unter Muskelverspannungen oder Schmerzen. Beachten Sie daher unbedingt die nachfolgenden Punkte, wenn Sie Ihre neuen Büromöbel aussuchen.

Welche Punkte müssen Sie vor dem Kauf beachten?

Damit Sie lange zufrieden mit Ihrer Auswahl an Büromöbeln sind, gibt es schon vor dem Kauf einige Punkte zu beachten.

Planen Sie Ihre Büroeinrichtung

Eine detaillierte Planung stellt den ersten wichtigen Schritt dar. Dazu müssen Sie als Erstes den Raum genau vermessen und eine Liste erstellen, welche Büromöbel Sie zur Einrichtung unbedingt benötigen. Wenn Sie ein ganzes Bürogebäude einrichten müssen, unterteilen Sie das Gebäude in einzelne Bereiche, denn so können Sie einfacher den Überblick behalten. Für jeden Bereich setzen Sie idealerweise eine eigene Liste auf.

Beachten Sie die Regeln des Arbeitskomforts

Im zweiten Schritt können Sie beginnen, Ihren vermessenen Grundriss virtuell mit Büromöbeln zu bestücken. Es gibt Grundregeln für einen hohen Arbeitskomfort, die Sie beachten müssen. So sollten Sie Ihre Büromöbel idealerweise so anordnen, dass die Sonne Sie nicht blendet und dennoch eine gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes garantiert ist. Zudem müssen Durchgänge und Zwischenräume immer ausreichend groß geplant werden.

Professionelle Unterstützung beim Einrichten des Büros

Die Einrichtung eines Büros ist mit viel Arbeit verbunden. Egal, ob beim Möbelaufbau oder bei der Erstellung des Grundrisses – wenn Sie nicht ausreichend Zeit haben oder Ihnen die Planung keine Freude bereitet, lassen Sie sich unterstützen. Einrichtungsprofis können Ihnen stets praktische Tipps für ein optimiertes Ergebnis geben.

Wie unterscheiden sich Büromöbel voneinander?

Die Auswahl an Büromöbeln ist riesig und die Einrichtungsgegenstände unterscheiden sich in wichtigen Faktoren, die Sie bei der Auswahl unbedingt beachten sollten. Nur so finden Sie die für Sie passenden Büromöbel und werden langfristig zufrieden sein.

Aussehen und Design

Wählen Sie eine Büroeinrichtung, die Ihnen gefällt, die aber auch ein zeitloses Design hat. Denn dann werden Sie auch noch Jahre nach dem Kauf die Büromöbel gerne betrachten. Bei der Farbwahl helfen helle Töne wie Weiß oder Grau dabei, den Raum freundlich und größer wirken zu lassen. Wenn Sie kein Büromöbel-Set kaufen, achten Sie zudem darauf, dass die einzelnen Einrichtungsgegenstände stilistisch zusammenpassen.

Ergonomie und Komfort

Ihre Büroeinrichtung sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch Ansprüche an Ergonomie und Komfort erfüllen. Achten Sie zum Beispiel bei Sitzgelegenheiten darauf, dass Sie bequem sind und auch eine gute Arbeitshaltung sicherstellen. Zudem sollten sich die Möbel an die Körpergröße anpassen lassen. Dabei können auch günstige Büromöbel durchaus eine Alternative sein, ohne dass Sie zu viele Einbußen bei der Qualität hinnehmen müssen.

Beachten Sie die genannten Tipps bei der Auswahl Ihrer Büromöbel und Sie werden in Ihrem neu gestalteten Büro effizient arbeiten können.