Ordner- & Ringbuchzubehör

Ordnerzubehör und Ringbuchzubehör

Was ist der Unterschied zwischen Registern, Trennblättern und Trennstreifen?

Zur Sortierung und Kategorisierung Ihrer Unterlagen in Ordnern und Ringbüchern steht Ihnen ein größeres Sortiment zur Verfügung, als Sie vielleicht erwartet haben. Register, Trennstreifen und -blätter dienen alle demselben Zweck: Übersicht und Ordnung schaffen. Worin genau die Unterschiede und Vorteile liegen, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

Register:
  • direkt verwendbar
  • vorgefertigte Unterteilung
  • Taben bedruckt (Monat, Tage, Alphabet, numerisch) oder blanko
  • mit unterschiedlicher Lochung für alle Ordner und Ringbücher erhältlich
  • Vollformat (DIN A4) und
    Halbformat (DIN A5)
  • in Überbreite erhältlich
  • einfarbige oder bunte Register erhältlich
  • Hüllenregister für eine einfache Neubeschriftung
  • aus Kunststoff oder Karton
Trennblätter:
  • Registerblätter, deren Taben noch zugeschnitten/ausgerissen werden müssen
  • Taben unbedruckt zum selbst beschriften
  • mit unterschiedlicher Lochung für alle Ordner und Ringbücher erhältlich
  • Vollformat (DIN A4) und
    Halbformat (DIN A5)
  • in Überbreite erhältlich
  • einfarbige Packs
  • einzelne Blätter können problemlos ausgetauscht werden
  • in der Regel immer aus Karton
Trennstreifen:
  • werden auch als Trennlaschen bezeichnet
  • zum selbst beschriften oder bedrucken
  • keine Unterteilung, keine Taben
  • mit einfacher Lochung
  • in Rechteck- oder Trapezform
  • hochkant („Aktenschwänze“)
    oder quer
  • einfarbige Packs
  • einzelne Streifen können
    problemlos ausgetauscht werden
  • in der Regel immer aus Karton

Was ist der Unterschied zwischen Ordneretiketten und Ordnerrückenschildern?

Ordneretiketten:
  • selbstklebend – werden auf den Ordnerrücken aufgeklebt
  • für schmale und breite Ordner
  • wiederablösbar oder permanenthaftend
  • kurz: Bis oberhalb des Griffloches oder lang: mit einer Grifflochaussparung
Ordnerrückenschilder:
  • werden in die Hülle auf dem Ordnerrücken eingesteckt
  • für schmale und breite Ordner
  • kurz: Bis oberhalb des Griffloches

Was sind Einlagen?

Ringbucheinlagen, sind bereits gelochte Blätter. Bei Ringbüchern mit mehreren Ringen sparen Sie sich somit einen Speziallocher.
Auch für die einfache Ordnerlochung können Sie sich mit Einlagen das Lochen sparen.
Ringbucheinlagen können auch bedruckt werden.

Welches weiteres Zubehör gibt es?

  • 4 fach-Locher sind beispielsweise einer der besten Helfer bei der Ringbuchablage, um lose Blätter sauber einordnen zu können.
  • (Draht-)Niederhalter dienen zur Standfestigkeit und können separat nachbestellt werden. Hier wird zwischen Ringbuchzubehör und Ordnerzubehör unterschieden.